Schwebfliegen & Wespen
Schwebfliegen & Wespen

Tierisch ist menschlich

Das Verhalten von Tieren hat mich immer schon fasziniert, besonders, weil sie uns Menschen oft so ähnlich sind.
Vor ein paar Jahren habe ich im Fernsehen eine Wissenssendung für Kinder gesehen. Da ging es um Beziehungen der Tiere untereinander, unter anderem um Tiere, die in einer Symbiose zusammenleben.

Das Thema begeisterte mich und daraus entstand dann die erste Geschichte zu „Muränen & Putzerfischen“. Im zweiten Band der Reihe, „Schwebfliegen & Wespen“, der im Frühjahr 2016 erscheinen wird, geht es um das Phänomen der Mimikry.

Schwebfliegen & Wespen, Band II

Im zweiten Band der Reihe „Tierisch ist menschlich“ geht es „Schwebfliegen & Wespen“. Und es wird wieder nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen lustig! Die Wespen sind die großen Vorbilder der Schwebfliegen, am liebsten würden sie den schwarz-gelben Tierchen alles abschauen. Die Schwebfliegen sind aber leider alles andere als giftig oder gefährlich und sehen noch nicht einmal so aus. Darunter haben sie schwer zu leiden! Also denken sie sich einen Trick aus, um der von ihnen bewunderten Wespe zu ähneln.

Eine Schwebfliege lässt sich mit wasserfester Farbe von ihrem Freund Rudi, der Maler ist, schwar-gelb-gestreift anpinseln. Bald stellt sich heraus, dass der Trick funktioniert: Die anderen Tiere halten die Schwebfliege für eine Wespe und haben auf einmal großen Respekt vor ihr.

Zu erfahren ist hier auch, dass die Wespen ursprünglich nicht schwarz-gelb gefärbt waren...! Eingebettet ist das Ganze wieder in eine Vater-Sohn-Geschichte.

Leseprobe

Zurück

Almuth Schierwater | T +49 (0) 176 84 43 16 16 |
© Almuth Schierwater 2016 | Impressum | Datenschutz